Pädagogische Grundlagen

Montessori-Pädagogik

Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern bildet die Montessoripädagogik. Durch eine gut vorbereitete Umgebung bietet das Kinderhaus Raum zum Vertiefen und Ausleben kindlicher Selbsttätigkeitsbedürfnisse. Die Freiarbeit mit Montessori-Materialien ist in unserem Tagesablauf verankert. Regelmäßige Darbietungen schaffen dafür die Basis und bilden einen Rahmen für alle weiteren Aktivitäten.

Integration

Wir stellen Plätze für Kinder mit und ohne Förderbedarf bereit. Alle Kinder sollen hier, unabhängig von ihrem individuellen Entwicklungsstand, Geborgenheit finden und sich der  Kindergruppe zugehörig fühlen können.

Natur- und Waldpädagogik

Die ländliche Umgebung nutzen wir ausgiebig für Naturerfahrungen und Freispielzeiten. Wir verbringen täglich Zeit mit den Kindern im Garten, auf dem Gelände des Erdkinder-Projekts und in den umliegenden Wäldern.

Musikpädagogik

Mit unserem musikpädagogischen Schwerpunkt entfalten wir die sprachlichen und kognitiven Möglichkeiten der Kinder auf spielerische Weise. Tägliches Singen im Morgenkreis, musikalische Früherziehung, sowie die Teilnahme am Kinderchor und der Instrumentalunterricht für Vorschulkinder bereichern die Erfahrungswelt unserer Kinder.

»„Arbeitet ein Kind, so tut es dies nicht, um ein äußeres Ziel zu erreichen. Sein Ziel ist das Arbeiten.“«

Maria Montessori