GS installiert
Abschied in Kladno

Die Fahrt nach Kladno

Im Rahmen dieser Fahrt besuchen unsere 7./8. Klässler alle zwei Jahre für eine Woche die Jugendschule unserer Partnerschule in Kladno/Tschechien. Im Wechsel kommen uns Schüler von dort besuchen.

Im Fokus steht hier der Kontakt von deutschen und tschechischen Schülern. Die Unterbringung an der tschechischen Schule (es wird auf dem Schulgelände gezeltet), zahlreiche Unternehmungen sowie ein Besuch bei den Familien der tschechischen Schüler bieten dazu vielfältige Möglichkeiten. Auch das Programm wird maßgeblich durch die Schüler gestaltet und so erfahren sie viel über Kladno und die tschechische Kultur und Sprache. Natürlich darf ein Ausflug nach Prag nicht fehlen. In kleinen begleiteten Gruppen gehen die Schüler gemeinsam auf Entdeckungstour.

Die Benutzung der englischen Sprache in reellen Kommunikationsanlässen ist dabei ein willkommener Nebeneffekt. So werden Sprachhemmnisse schnell abgebaut, da ja auch die tschechischen Schüler keine Muttersprachler sind.