Zirkusprojekt 2023 in Eberharting. Ein Kind wird von einem Artisten am Trapez gehalten.

Zirkusprojekt 2023

Faszination Zirkuswelt an der Montessori Schule in Eberharting

Lohkirchen. Für eine Schulwoche der besonderen Art, schlug der Mitmachzirkus Stefanie Frank seine Lager an der Montessori Schule Eberharting auf. Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis achten Klassen und die Vorschulkinder des integrativen Kinderhauses durften vier Tage lang Zirkusluft schnuppern, mit professionellen Artisten trainieren und bei der fulminanten Abschlussgala ihre Familien zum Staunen bringen.

Bereits vor 5 Jahren war der Mitmachzirkus schon einmal in Eberharting zu Gast, mit Unterstützung des Fördervereins konnte das Projekt auch dieses Mal verwirklicht werden.

Die Kinder und Jugendlichen wurden von der Zirkusfamilie über vier Tage in den Zirkusalltag eingebunden, und konnten ganz nach ihren individuellen Fähigkeiten und Wünschen aus neun verschiedenen Zirkusdisziplinen auswählen.

Neben dem rein motorischen Training am Hula-Hoop-Reifen, mit dem Lasso, in der Gruppe der Feuerakrobatik, der Artistik am Boden und in luftigen Höhen oder der Clownerie, waren es vor allem soziale und emotionale Kompetenzen, die den Kindern durch die Zirkusfamilie vermittelt wurden. Das Team rund um Stefanie Frank und Dany Brumbach unterstützte die Kinder dabei, bereits vorhandenes Potenzial zu entdecken und über sich selbst hinauszuwachsen.


Das Ergebnis des nicht einmal einwöchigen Trainings verschlug so manchem Zuschauer der Galavorstellung den Atem. Immer wieder ging während der einzelnen Akrobatiknummern ein Raunen durchs Publikum. Eltern, Großeltern und Geschwister bestaunten voller Stolz die einstudierten Zirkusnummern, staunten über den Mut der Feuerartisten, für viele Lacher sorgten die Clowns. Vor allem aber die ausgestrahlte Freude, das Selbstvertrauen und die gegenseitige Unterstützung und Motivation der kleinen und großen Artisten in der Manege, sorgten für tosenden Applaus des Publikums.

Eine Zirkuswoche, die aufregender nicht hätte sein können. Nach dieser besonderen Schulwoche war nicht nur einmal der Satz zu hören: „Schön war´s und schade, dass es schon vorbei ist.“